Tanklöschfahrzeug – TLF 8/18

„Neues“ Tanklöschfahrzeug in Sonnenberg

Wie der Name „Tanklöschfahrzeug“ bereits nahe legt, ist das Pfund dieses Spezialfahrzeuges sein 1.800 Liter fassender Wassertank. Aufgabe des „TLF 8/18“ ist daher in erster Linie die Sicherstellung der Wasserversorgung bei Bränden. Weil das Fahrzeug auf einem geländegängigen Unimog-Fahrgestell aufgebaut ist, können auch abseits gelegene Einsatzstellen, insbesondere in den Wald- und Wiesengebieten am Stadtrand, gut erreicht werden. Gerade in dem topografisch anspruchsvollen Einsatzgebiet der Feuerwehren Sonnenberg und Rambach überwiegen diese beiden Vorzüge das fortgeschrittene Alter des Fahrzeugs bei Weitem.

Bezeichnung: TLF 8/18 (Tanklöschfahrzeug)

Kennzeichen: WI – 2581

Funkrufname: Florian Wiesbaden 42/21

Besatzung: Selbstständiger Trupp (1/2) = 1 Truppführer + 2 Feuerwehrfrauen/-männer = 3 Einsatzkräfte