125 Jahre Feuerwehr Sonnenberg: Kinder-Malwettbewerb

Die Freiwillige Feuerwehr Sonnenberg begeht 2021 ein besonderes Jubiläum. Gegründet 1896 aus einer Gruppe Sonnenberger Männer besteht die Feuerwehr in diesem Jahr seit 125 Jahren. Sicher ein Grund zum Feiern, wenn nicht aufgrund der Corona-Pandemie alles anders wäre…

Seit 1896 hat sich die Feuerwehr stark gewandelt: Computergestützte Alarmierung ist an die Stelle von Glockengeläut und Sirenen getreten, technische Hilfeleistungen und Gefahrguteinsätze ergänzen die Aufgabe der Brandbekämpfung, Frauen, Jugendliche und auch Kinder gehören ganz selbstverständlich zum Team.

Die Feuerwehr Sonnenberg möchte dieses besondere Jahr nicht sang- und klanglos vorbeistreichen lassen. Mit einer ganzen Reihe von Aktionen möchten wir über das Jahr verteilt versuchen, das Engagement der Feuerwehrleute für die Allgemeinheit in das Bewusstsein der Sonnenbergerinnen und Sonneberger zu rücken. Dabei möchten wir bei den Jüngsten beginnen: Am Anfang des neuen Jahres rufen wir die Sonnenberger Kinder auf, an einem Malwettbewerb mit dem Motto „Eure Feuerwehr Sonnenberg im Einsatz“ teilzunehmen.

Bis 15. Februar 2021 können die Kinder ihre Bilder im DIN A4-Format uns zukommen lassen. Aus den Einsendungen wird die Kinderfeuerwehr die schönsten Bilder in drei Altersklassen wählen.