42 Tage – 42 Bilder – 42 Mal Unimog

42 lautet die Antwort auf alles – und die Standortkennzahl der Sonnenberger Feuerwehr im Feuerwehrfunk…

Und weil die Sonnenberger diese Zahl so stark ins Herz geschlossen haben, lag es nahe, dass die Vorstandsmitglieder Johannes Tiebel und Maximilian Abel die Idee ersonnen, das Sommerloch mit der Veröffentlichung von 42 Unimog-Bildern zu füllen.

Das Fahrzeug, ein Unimog 1300 L aus dem Jahr 1988, wurde von der Firma Ziegler als Tanklöschfahrzeug TLF 8/18 aufgebaut und versieht seit vielen Jahren seinen Dienst in Sonnenberg. Eine kluge Entscheidung der Feuerwehr Wiesbaden, das Fahrzeug hier zu stationieren, zeichnet sich das Sonnenberger Einsatzgebiet doch durch weitläufige Waldflächen, Wiesen und Felder mit durchaus anspruchsvollem Gelände und starken Steigungen aus.

Insgesamt wurden in den Jahren 1987-1990 von der Feuerwehr Wiesbaden vier baugleiche Fahrzeuge beschafft, die allesamt noch im Dienst stehen. Seitdem versahen sie unzählige Einsätze im Wiesbadener Stadtgebiet. Betagt, aber vital und vor allem mit einem hohen einsatztaktischen Wert – insbesondere, da durch den Klimawandel die Trockenperioden immer extremer werden und Brände im Feld-, Wiesen- und Waldbereich häufiger und intensiver werden.

Nach respektablen 35 Jahren soll 2024 ein Teil der Fahrzeuge durch moderne Tanklöschfahrzeuge ersetzt werden. Sonnenberg ist als Standort für das Nachfolgefahrzeug vorgesehen. Die Sonnenberger Feuerwehrleute sind sich sicher, auch mit dem neuen Fahrzeug über viele Jahre schnell und effektiv in Sonnenberg und Wiesbaden Hilfe leisten zu können. Die Unimogs werden hoffentlich noch viele weitere Jahre im Einsatz stehen – vielleicht im sog. zweiten Abmarsch, d. h. nur in Sondersituationen ausrücken, wenn die absolute Allradkompetenz der Fahrzeuge dringend gebraucht wird.