Drei Jahrzehnte – drei Wehrführer

Die Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Sonnenberg wird entsprechend dem HBKG von ein Wehrführer geleitet. Seit ihrer Gründung 1896 haben 13 Männer diese Aufgabe ehrenamtlich übernommen. Wir möchten die Wehrführer der drei letzten Jahrzehnte vorstellen…

V.l.n.r.: Peter Kusch, Jan Johannbroer und Maximilian Abel

Im Jahr der deutschen Einheit übernahm Peter Kusch die Führung der Wehr. Zuvor bereits Jugendfeuerwehrwart und stellvertretender Wehrführer brachte er auch beruflich als Feuerwehrmann bei der Flughafenfeuerwehr Frankfurt ideale Voraussetzungen mit, die Position auszufüllen. Seiner Fachexpertise und seinem großen technischen Verständnis war es zu verdanken, dass die Feuerwehr Sonnenberg ab den 1990er Jahren stetig professioneller im Dienst- und Einsatzbetrieb wurde. In diese Zeit fiel nicht nur das 100-jährige Jubiläum der Wehr im Jahr 1996. Auch der Umbau der Räumlichkeiten im Dachgeschoss zu einem richtigen Unterrichtsraum sowie die Verbeiterung der Tore des Feuerwehrhauses, durch die dieses trotz seines Alters zukunftsfähig gemacht werden konnte. Die gesamte Zeit seiner Wehrführung nahm Peter Kusch parallel auch die Verantwortung als Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Sonnenberg e. V. wahr. Mittlerweile ist der Vater von zwei Töchtern altersbedingt in die Ehren- und Altersabteilung gewechselt – aber noch lange nicht im Feuerwehrruhestand: Er steht der Einsatzabteilung für Ausbildung, einsatzplanerische Aufgabe und die Instandhaltung von Fahrzeugen und Geräte fast rund um die Uhr zur Verfügung.

Erfolge:

• 100 Jahre Feuerwehr Sonnenberg (1996)
  • Umbaumaßnahmen Feuerwehrhaus (Unterrichtsraum, Tore)
  • Indienststellung aller drei heute noch „aktiven“ Einsatzfahrzeuge: TLF8/18 (1991), LF8/6 (2001), MTF (2008)
  • Gemeinschaftsalarmierung mit der FF Rambach

Nach über 25 Jahren im Amt, kandidierte Peter Kusch 2016 altersbedingt nicht mehr. Seine Nachfolge trat Maximilian Abel an, der bereits seit 2002 als stellvertretender Wehrführer gemeinsam mit Peter Kusch die Geschicke der Wehr im Hintergrund leitete. Der Vater von vier Kindern ist im Hauptberuf Rechtsanwalt und seit dem Eintritt in die Jugendfeuerwehr mit 11 Jahren begeisterter Feuerwehrmann. In der Zeit seiner 20jährigen Aktivität in der Wehrführung fielen die Gründung der Kindergruppe, die Wiederstationierung des TLF8/18 in Sonnenberg, der Beginn der Mitarbeit im Gefahrstoff-Dekontaminationszug und die Ausrichtung des 125jährigen Jubiläums inmitten der Corona-Pandemie. Nach Abgabe der Wehrführung ist er weiterhin Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Sonnenberg e. V. und im operativen Betrieb weiterhin als Zugführer, Atemschutzgeräteträger und Einsatzmaschinist für die Feuerwehr Sonnenberg im Einsatz.

Maximilian Abel

Erfolge:

• Gründung der Kindergruppe (2012)
  • Wiederstationierung TLF8/18 in Sonnenberg (2012)
  • Beginn der Mitarbeit im Gefahrstoff-Dekontaminationszug (2018)
  • Aufrechterhaltung der Einsatzbereitschaft in der Zeit der Corona-Pandemie (2020-2022)
  • 125 Jahre Feuerwehr Sonnenberg (2021)

Seit September 2022 liegen die Geschicke der Wehr in der Hand von Jan Johannbroer – langjähriges Mitglieder der Feuerwehr Sonnenberg, kompetent, anerkannt und mit dem Blick für die wirklich wichtigen Dinge. Kein Wunder, dass er für alle Sonnenberger Feuerwehrleute die beste Wahl als Wehrführer war: Zweifacher Familienvater, selbst eines von vier Geschwistern, Geschäftsführer eines Elektrotechnikbetriebes und als passionierter Handwerker in allen Disziplinen bewandert. Seit 05.09.2022 ist Jan Johannbroer vom Oberbürgermeister zum Wehrführer bestellt. Sein Schwerpunkt liegt darauf, das Ausbildungsniveau der Mannschaft mit Spaß an der Sache und durch eine hohe Qualität der Ausbildungsinhalte weiter zu verbessern. Wichtig ist ihm dabei, Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung stärker zu verzahnen, um den jungen Feuerwehrleuten den Einstieg in das echte Feuerwehrleben zu vereinfachen. Die Zeichen stehen also auf Zukunft.

Thorsten Hubl und Jan Johannbroer

Mit Jan Johannbroer zusammen als Stellvertretender Wehrführer ist Thorsten Hubl in der Wehrführung aktiv. Der ebenfalls zweifacher Familienvater befindet sich aktuell in der Ausbildung zum Fahrlehrer bei einem kommunalen Verkehrsbetrieb und leitete bis Mai diesen Jahres zusammen mit Niklas Kusch die Jugendfeuerwehr. Selbst ist er 2013 über seinen Sohn zur Feuerwehr gekommen, der damals Mitglied in der Kindergruppe geworden war und aktuell in der Jugendfeuerwehr aktiv ist. Mittlerweile sind auch seine Frau und seine Tochter in der Sonnenberger Feuerwehr engagiert. Sein persönliches Engagement für die Feuerwehr hat er stets unter das Motto „Man wächst mit seinen Aufgaben“ gestellt – und es so in wenigen Jahren vom Quereinsteiger zum erfahrenen Feuerwehrmann und von allen geschätzten Führungskraft gebracht.

Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Sonnenberg sind froh und dankbar mit Jan Johannbroer und Thorsten Hubl eine starke Wehrführung zu haben, die gut ausgebildet, im Einsatz erfahren und mit großer Motivation und viel Empathie die Frauen und Männer der Wehr durch die Herausforderungen der kommenden Jahre bringen will und wird. Eine gut funktionierende Führung ist neben einem harmonierenden Team und dem Verständnis aller, dass die die Arbeit in der Feuerwehr für Sicherheit und einen lebendigen Ort selbstlos erfolgt, die Garantie für die Zukunft des ehrenamtlichen Einsatzes zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger.