Drei Personen aus brennender Wohnung gerettet – Einsatzübung unter realistischen Bedingungen

Einsatzübung FF-Sonnenberg Bierstadter Höhe 07.03.16Dramatische Szenen am Montagabend in der Bierstadter Höhe: Dichter Rauch und Feuerschein dringt aus dem 1. Obergeschoss des Mehrfamilienhauses, zwei Personen rufen von einem Balkon aus um Hilfe. Die Feuerwehr rückt an. Glücklicherweise handelt es sich nur um eine Einsatzübung der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Sonnenberg. Das Abrisshaus konnte von den ehrenamtlichen Brandschützern für ein realitätsnahes Training genutzt werden.

Schnell ist eine tragbare Leiter aufgestellt, die Retter kümmern sich um die beiden Personen auf dem Balkon. Gleichzeitig geht ein Trupp unter Atemschutz über das Treppenhaus in die völlig verqualmte Wohnung vor. Es gilt eine vermisste Person in der Brandwohnung zu finden und zu retten. Nachdem die beiden Personen vom Balkon gerettet sind, geht hierüber ein zweiter Atemschutztrupp in die Wohnung vor, um die Personenrettung zu unterstützen. Derweil ist auch das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Sonnenberg eingetroffen und kann mit seinem 1.800 Liter fassenden Tank die Wasserversorgung übernehmen.

Einsatzübung FF-Sonnenberg Bierstadter Höhe 07.03.15Schließlich ist die in der Wohnung vermisste Person gefunden und wird von den beiden Trupps über das Treppenhaus ins Freie gebracht. Ein dritter Trupp geht noch unter Atemschutz vor, um die Löscharbeiten abzuschließen und das Haus zu entrauchen. Die Einsatzübung ist damit beendet. Anschließend wird zusammen mit den Kollegen der Freiwillige Feuerwehr Bierstadt das Abrisshaus noch genutzt, um verschiedene Öffnungsmethoden von verschlossenen Türen mit Fallheber & Zieh-Fix, Axt & Feuerwehrbeil sowie Halligan-Tool zu trainieren.

„Die Übung ist gut gelaufen. Hier und da gibt es noch Verbesserungsmöglichkeiten, die wir in einer Nachbesprechung erörtern werden“, resümiert Übungsleiter Sebastian Stenzel. „Wir freuen uns immer über die Möglichkeit, in Abrisshäusern üben zu dürfen. So können wir unter möglichst realistischen Bedingungen trainieren und uns auf den Ernstfall vorbereiten“, erklärt Stenzel weiter.

Fotos: Wiesbaden112.de