FREIWILLIGE FEUERWEHR WIESBADEN-SONNENBERG

Die Freiwillige Feuerwehr Wiesbaden-Sonnenberg und der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Sonnenberg e.V. wurden 1896 gegründet und sind seit über 100 Jahren fester Bestandtteil des Ortslebens.

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

Sonnenberg ist ein Stadtteil der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Der Kern des über 8.000 Einwohner zählenden Ortes liegt etwa fünf Kilometer vom Zentrum Wiesbadens entfernt und gruppiert sich um die im Jahre 1.200 n. Chr. gebaute Burg. Sonnenberg zeichnet sich mehr durch Wohnbebauung, als durch Gewerbeansiedlungen aus. Am Ortsrand finden sich neben landwirtschaftlich genutzten Flächen vor allem Kleingartenanlagen. Die Hälfte der Fläche des Ortsgebietes besteht aus Wald, der sich in den Taunus hinein erstreckt.

Die Feuerwehr Sonnenberg hat zur Zeit 33 aktive Einsatzkräfte in der Einsatzabteilung, die jährlich etwa 50 Einsätze bewältigen. Sie ist Teil der öffentlichen Einrichtung Feuerwehr Wiesbaden und wird alleine, neben und gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr und den anderen 19 Freiwilligen Feuerwehren Wiesbadens stadtweit eingesetzt. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Stadtmitte bildet sie seit 2018 außerdem den Gefahrstoff-Dekontaminations-Zug (GDekonZ) der Feuerwehr Wiesbaden. Die Sonnenberger Einsatzabteilung zeichnet sich durch einen hohen Ausbildungsstand aus: 27 Atemschutzgeräteträger (davon acht CSA-Träger), 24 Maschinisten, 22 Kettensägenführer, sieben Sanitäter sowie 24 Truppführer, 12 Gruppenführer, fünf Zugführer und drei Verbandsführer.

Seit 1980 besteht eine Jugendfeuerwehr, in der Jungen und Mädchen zwischen zehn und 17 Jahren aktiv sind. Aktuell zählt die Jugendfeuerwehr rund 20 Jugendliche in zwei Gruppen. Um Kinder von sechs bis zehn Jahren das Thema „Feuerwehr“ näher zu bringen, wurde 2012 zudem eine Kindergruppe gegründet, die derzeit ebenfalls rund 20 Kinder umfasst. Die Ehren- und Altersabteilung zählt derzeit elf verdiente und ehemalige aktive Einsatzkräfte.

Der eingetragene und gemeinnützige Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Sonnenberg hat rund 150 Mitglieder. Neben der Förderung des Feuerwehrwesens in Sonnenberg, kommt ihm eine wesentliche Rolle bei der Gestaltung des Sonnenberger Ortslebens zu.

Sie möchten Ihre Feuerwehr Sonnenberg dauerhaft und nachhaltig unterstützen? Dann werden Sie Mitglied in unserem eingetragenen und gemeinnützigen Förderverein. Natürlich freuen wir uns auch über einmalige Spenden!