Einsatzabteilung

Jeden Montag am Feuerwehrhaus
19:30 bis 21:30 Uhr

Im Rahmen des Übungsdienstes werden die Mitglieder der Einsatzabteilung in feuerwehrtechnischer Hinsicht aus- und fortgebildet. Menschenrettung, Brandbekämpfung, Technische Hilfeleistung und die Bewältigung von Gefahrguteinsätzen werden von April bis Oktober in realistisch gestalteten Übungsdiensten trainiert. Treffpunkt ist jeweils das Feuerwehrhaus in der Louis-Buchelt-Straße (am Hofgartenplatz). Von dort aus werden die wechselnden Übungsobjekte angefahren.

In den Wintermonaten (November bis März) findet die Ausbildung im Schulungsraum des Feuerwehrhauses in der Kreuzbergstraße statt.

Jeden Mittwoch am Feuerwehrhaus
Sommerhalbjahr: 17:30 bis 18:45 Uhr (Gruppe 1) bzw. von 18:45 bis 20:00 Uhr (Gruppe 2)
Winterhalbjahr: 17:30 bis 18:30 Uhr (Gruppe 1) bzw. von 18:30 bis 19:30 Uhr (Gruppe 2)

Die Jungs und Mädchen zwischen zehn und 17 Jahren der Jugendfeuerwehr treffen sich zum Training in Sachen Feuerwehr am Feuerwehrhaus und werden dort von geschulten Feuerwehrleuten betreut. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung, stehen hierbei vor allem Spiel, Spaß und Spannung im Vordergrund. Je nach Tagesthema finden die Übungen entweder vor dem Feuerwehrhaus oder an einer anderen Stelle im Sonnenberger Ortsgebiet statt. Treffpunkt ist aber in jedem Fall das Feuerwehrhaus am Hofgartenplatz.

Im Winter (November bis März) finden die Treffen der Jugendlichen im Schulungsraum des Feuerwehrhauses in der Kreuzbergstraße statt. Wichtig: Während der Schulferien finden keine Treffen statt!

Kindergruppe

14-tägig Samstags am Feuerwehrhaus
14:30 bis 15:30 Uhr (Gruppe 1) & 15:45 bis 17:15 Uhr (Gruppe 2)

Kinder zwischen sechs und zehn Jahren werden in der Kindergruppe spielerisch an das spannende Thema „Feuerwehr“ herangeführt. Dazu gehört nicht nur reines Feuerwehrwissen. Auch die Selbstverständlichkeiten in der Feuerwehrarbeit, wie beispielsweise das selbstlose Helfen, der Teamgedanke oder die Verlässlichkeit innerhalb der Gruppe sollen vermittelt werden. Natürlich nicht ohne, dass dabei der Spaß zu kurz kommt.

Die Gruppe trifft sich alle zwei Wochen für rund eine Stunde, um spielerisch das Thema Feuerwehr kennenzulernen. Dazu gehört das Erkunden des Feuerwehrhauses und das Kennenlernen des Löschfahrzeuges genauso wie das Spielen und Basteln.

Eine vorherige Anmeldung ist erforderlich! Aufgrund der großen Nachfrage, muss die Kindergruppe derzeit eine Warteliste führen. Interessierte Kinder und Eltern erhalten per eMail an kindergruppe@feuerwehr-sonnenberg.de weitere Informationen.