Intensiver Samstag für die Feuerwehr Sonnenberg

Das letzte Märzwochenende hatte bei den Ehrenamtlichen Sonnenberger Floriansjüngern viel mit Feuerwehr zu tun…

Wiederaufnahme Kindergruppentraining

Bereits am Samstagvormittag hieß es nach monatelanger pandemiebedingter Pause endlich wieder „live“ üben, nachdem sich die Betreuerinnen der Gruppe zuvor nur online mit den kleinsten Sonnenberger Feuerwehrleuten hatten treffen können. Um sicherzustellen, dass jeder noch weiß, welche Geräte auf dem Feuerwehrfahrzeug verladen sind, wie sie heißen und was man damit anstellen kann, ging es im ersten Treffen um das Thema Gerätekunde. Erstaunlich, wie aber von echten Mini-Feuerwehrleuten nicht anders zu erwarten, waren die Kinder noch gut orientiert, so dass sie sich die abschließende Fahrt mit dem Löschfahrzeug wahrlich verdient hatten. Kindegruppenbetreuerin Mellu Hubl war am Ende des Treffens auch entsprechend begeistert: „Super-Wetter und super Laune – die perfekten Zutaten für eine tolle Übungsstunde. Endlich wieder Feuerwehr im Freien mit den Kids. Einfach Klasse!“

Einsatz am Allersberg

Die Geräte waren noch nicht ganz verstaut, da rief ein Feuer im Wald die Kräfte der Einsatzabteilung der Feuerwehr Sonnenberger auf den Plan. Unterhalb des Bereiches Am Allersberg wurden Flammen und Rauch gesichtet. Glücklicherweise handelte es sich dabei aber um ein Gartenfeuer, das im sicheren Abstand zum umliegenden Wald und unter Aufsicht brannte. Weder die sieben ausgerückten Frauen und Männer der Feuerwehr Sonnenberg noch die unterstützende Berufsfeuerwehr musste daher tätig werden. Dennoch rät Wehrführer Maximilian Abel zu Vorsicht: „Auch beim Abbrennen von Grünschnitt auf dem eigenen Gartengrundstück muss berücksichtigt werden, dass derzeit aufgrund der großen Trockenheit immer die Gefahr des unbeabsichtigten Entzündens der umgebenden Vegetation besteht. Daher sollte derzeit auf offenes Feuer verzichtet werden, andernfalls aber vorsorglich Löschmittel wie z. B. einen Eimer Wasser oder einen Gartenschlauch bereitgehalten werden.“

Ausbildungstag für Einsatzmaschinisten

Kurz nachdem die Einsatzkräfte zurückgekehrt waren, ging es für einen Teil von ihnen mit einer halbtägigen Ausbildung weiter. Gefragt waren die Spezialisten, die im Fachjargon als „Maschinisten“ bezeichnet werden. Sie gewährleisten, dass das Feuerwehrfahrzeug sicher zum Einsatzort kommt und vor Ort die Pumpe und die Aggregate richtig bedient und damit zum Gelingen des Einsatzes beitragen. Im Fokus des Ausbildungsdienstes stand die Handhabung der Feuerlöschkreiselpumpen, die in der Theorie besprochen und der Praxis in verschiedenen Szenarien zum Einsatz gebracht wurden. Ausbildungsleiter Peter Kusch: „Diese Ausbildung ist nötig, damit die Maschinisten die Fahrzeuge der Feuerwehr Sonnenberg und die darin verladenen Geräte sicher bedienen können. Wir werden sie mehrmals im Jahr anbieten, so dass jeder Maschinist dasselbe Ausbildungsniveau nachweisen kann.“ Das für alle Teilnehmer intensive Training dauerte knapp fünf Stunden und versetzt die Frauen und Männer in die Lage als Einsatzmaschinisten ihren Aufgaben im Zuge der Brandbekämpfung umfassend und sicher nachkommen zu können