Jahreshauptversammlungen von Feuerwehr und Förderverein für das Jahr 2022

Am 22.09. fanden die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Sonnenberg und die Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Sonnenberg e. V. für das Jahr 2022 statt…

Neue Wehrführung im Sonnenberg

Im Rahmen der Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Sonnenberg fanden die Wahlen zur Wehrführung statt. Nachdem die Auseinandersetzung mit der Berufsfeuerwehr über die Wählbarkeit des Wehrführers aufgrund seines Wohnortes im Jahr 2022 zu großer Kritik geführt hatte, wurde die Wehrführung im September vergangenen Jahres vom Oberbürgermeister per Beschluss eingesetzt. In den zurückliegenden Monaten war es den Sonnenberger Feuerwehrleuten ohne Zutun der Berufsfeuerwehr und des Oberbürgermeisters aus eigener Kraft gelungen, eine neues Kandidatenteam aufzustellen. Seit dem 22.09.2023 ist nun Thorsten Hubl gewählter Wehrführer und Sören Schäfer sein gewählter Stellvertreter.

Thosten Hubl (im Bild rechts) und Sören Schäfer (im Bild links) bilden zusammen die neue Wehrführung der FF-Sonnenberg.

Vertretung der Ehren- und Altersabteilung gewählt

Neben der Wahl der Wehrführung stand auch die Wahl des Vertreters der Ehren- und Altersabteilung auf der Tagesordnung. Gewählt wurde Peter Kusch, als langjähriger Wehrführer und Vereinsvorsitzender ein Garant für neue Ideen und Tatendrang im Bereich der Feuerwehr-Senioren.

Dank der Berufsfeuerwehr und der Stadtbrandinspektion

Als Gäste begrüßte Wehrführer Jan Johannbroer besonders den Amtsleiter der Feuerwehr Wiesbaden, Leitenden Branddirektor Andreas Kleber, sowie die Stadtbrandinspektion in Person von Uwe Waldaestel und Lorenz Grebner. Die Vertreter der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden bedankten sich bei den Sonnenberger Feuerwehrleuten für die geleistete ehrenamtliche Arbeit, insbesondere aber bei Jan Johannbroer, dem es gelungen war in der schwierigen Situation nach dem Streit über die Rechtmäßigkeit der Wehrführerwahl im Frühjahr 2022 das Niveau der Ausbildung und die Motivation der Mannschaft hochzuhalten.

Hohes Ausbildungsniveau spiegelt sich in Beförderungen wieder

In seinem Bericht über das Jahr 2022 resümierte Jan Johannbroer über 36 Einsätze der Sonnenberger Feuerwehr und hob besonders das hohe Ausbildungsniveau hervor. Besonders einprägend dabei: 28 Atemschutzgeräteträger finden sich in den Reihen der Sonnenberger Floriansjünger. Bei 32 Mitgliedern in der Einsatzabteilung eine sehr respektable Zahl.

Nach ehrenamtlich absolvierten Weiterbildungen und Lehrgängen standen eine Reihe von Beförderungen an: So wurden Lucas Hänel zum Feuerwehrmann, Niklas Kusch und Thorsten Hubel zum Oberlöschmeister, Kerstin Hocevar zur Oberlöschmeisterin, Jan Johannbroer zum Brandmeister und Peter Kusch zum Hauptbrandmeister befördert.

Viel los in der Kinder- und Jugendarbeit der Sonnenberger Feuerwehr

Voller (Feuerwehr-)Leben steckten die Berichte von Jugendfeuerwehrwart Niklas Kusch und Kindegruppenbetreuerin Pia Johannbroer. Die unglaubliche Vielfalt und Kreativität der Jugend- und Kinderarbeit zeigt sich im großen Zuspruch den beide Abteilungen haben. Ein Aufsetzpunkt den der neu gewählte Wehrführer Thorsten Hubl gerne annahm, um am Gruppenbild der Abteilungen vor dem Sonnenberger Unimog den Gästen zu demonstrieren, dass die Feuerwehr in Sonnenberg keine Angst vor der Zukunft zu haben braucht.

Förderverein unterstützt aktiv alle Abteilungen der Feuerwehr

In der sich anschließenden Jahreshauptversammlung des Fördervereins berichtete der Vorsitzende Maximilian Abel kurzweilig davon, wie der Vorstand des Vereins die Tätigkeiten der Feuerwehrabteilungen finanziell und vor allem ideell unterstützt hat. Kassenwart Johannes Tiebel ergänze plastisch und informativ, wie die Mittelverwendung gestaltete. Zufrieden entlastete die Versammlung den Vorstand für das Jahr 2022, bevor die Termine für das kommende Jahr bekannt gegeben wurden:
– Sonnenwendfeuer am 15.06.2024
– Tag der Feuerwehr am 31.08.2024