Kleine Sintflut: Schlammschicht auf Sonnenberger Straßen

STARKREGEN –  Schlammschicht auf Sonnenberger Straßen / Feuerwehr rettet acht Kois das Leben

Wiesbadener Tagblatt
Vom 12. August 2009

Durch einen kurzen, aber heftigen Regenschauer kam es in den frühen Abendstunden des Dienstags in der Straße Am Schloßberg in Sonnenberg zum Überlaufen eines Bauschachtes. Dabei wurden nach einem Bericht der hiesigen Agentur „Wiesbaden112“ so viel Erdreich, Geröll und Steine mitgerissen, dass  es zu einer kleineren Schlammlawine kam, die mehrere Straßen mit einer dicken Matschschicht überschwemmte und den Verkehr lahmlegte.

Anwohner der Straße alarmierten unverzüglich die Freiwillige Feuerwehr Sonnenberg. Teile der Straße hatten sich abgesenkt und der Regen, der etwa 20 Minuten sintflutartig vom Himmel fiel, verwandelte sich in eine braune, zähe Masse, die auf etwa 650 Quadratmeter den Straßenraum mit einer bis zu 20 Zentimeter dicken Schlammschicht überzog. Hauptsächlich betroffen war die Danziger Straße sowie die Straße An der Stadtmauer. Wegen der aufwändigen Reinigungs- und Aufräumarbeiten musste die Schuppstraße ebenfalls gesperrt werden. Wegen der starken Beschädigung und dem Absacken der Straßendecke konnte erst nach knapp vier Stunden der Bereich am Hofgartenplatz wieder freigegeben werden.

Nebenbei retteten die Männer der Feuerwehr Sonnenberg noch acht wertvollen Koi-Karpfen das Leben. Einem Anwohner der betroffenen Straße neben der Baustelle lief der Regenmatsch direkt in seinen kleinen Gartenteich mit den Tieren darin. Schnell wurde eine Tauchpumpe installiert, um das dadurch verunreinigte Wasser zu entfernen. Danach wurde der Teich wieder mit frischem Wasser gefüllt. Die Fische und deren Besitzer waren höchst dankbar für diese Tat.

Auch in Bierstadt und Rambach hatte die Feuerwehr mehrere kleinere Einsätze, die auf das kurze Unwetter zurückzuführen waren, zu leisten. Hauptsächlich mussten Kellerräume leergepumpt werden. In einem Firmengebäude stand das Wasser 40 Zentimeter hoch. Auch hier wurde das Wasser mittels Tauchpumpen abgesaugt.

Links: