Mess- und Dekon-Einsatz bei einer „A-Lage“

Im Rahmen einer Großübung des Katastrophenschutzes trainierten mehrer Einheiten aus Wiesbaden und dem Rheingau-Taunus-Kreis den richtigen Umgang im Falle des Austritts eines radioaktiven Stoffes (sog. „A-Lage“)…

Übungsobjekt das Gelände des Wiesbadener Deponie, angenommene Lage waren mehrere Pakete in einem verlassen PKW mit nicht näher identifizierbaren atomaren Strahlern, auch in unmittelbarer Nähe das Fahrzeuges lagen solche Päckchen verstreut herum. Die Feuerwehr Sonnenberg war im Rahmen ihres Engagements im GABC-Dekonzug mit dabei.

Zusammen mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Wiesbaden-Stadtmitte, mit der die Sonnenberger Wehr den sog. GABC-Dekonzug im Katastrophenschutz stellt, wurde im rückwärtigen Bereich zunächst der Dekontaminationsplatz aufgebaut. Geräte und Ausrüstung kommen bei diesem Szenario mit dem Abrollbehälter Dekon, der bei der Feuerwehr Stadtmitte stationiert ist, zur Einsatzstelle. Um den personalaufwändigen Einsatz stemmen zu können, erfolgte der Aufbau, Betrieb und Rückbau des Dekonplatzes durch die Kräfte beider Freiwilligen Feuerwehren gemeinsam. Dabei kam den Sonnenberger Wehrleuten der Aufbau und Betrieb der Messstelle zu, dem Ort an dem festgestellt wird, ob die eingesetzten Feuerwehrleute nach der Rückkehr von der Einsatzstelle kontaminiert sind. Die eingesetzten Trupps wurden zunächst mit, dann nochein mal ohne Schutzausrüstung gemessen. Hiernach entschied sich, ob eine Dekontamination erforderlich ist.

„Ein wirklich guter Übungseffekt für die Mannschaft, gerade weil diese spezielle Lage lange nicht so intensiv beübt worden ist“ beschreibt Thorsten Hubl, stellvertretender Wehrführer und Gruppenführer der Sonnenberger Kräfte bei diesem Übungsszenario, seine Erkenntnis. „Eine durchaus herausfordernde Übung, die angesichts der stetig unsicher werdenden Weltlage genau zum richtigen Zeitpunkt erfolgte“ meint Wehrführer Jan Johannbroer.

Die Übungsleitung zeigte sich insgesamt zufrieden mit dem Übungsverlauf und betonte bei der Abschlussbesprechung besonders, dass die Übungswirklichkeit sich in besonderer Weise dafür eigne nachhaltig aus ersichtlichen Fehlern zu lernen und für den Ernstfall gewappnet zu sein.