Mit Sicherheit auch im neuen Jahr: Feuerwehr Sonnenberg ist über Generationen stark

Knapp 50 Feuerwehrleute verschiedener Generationen kamen kürzlich zum winterlichen Fotoshooting vor dem Feuerwehrhaus zusammen. Dem recht kurzfristigen Aufruf des Fördervereins folgten damit Zweidrittel der aktiven Mitglieder. In Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Kindergruppe sind 85 Mitglieder (Stand 31.12.2022) aktiv…

„Professionelle Gruppenaufnahmen werden leider viel zu selten angefertigt, dabei sind sie Beleg für aktives Feuerwehrleben und Teil der Ortsgeschichte“ so Vorstandsvorsitzender Maximilian Abel. Im Zuge des 125-jährigen Jubiläums ließen Abstandsregelungen und Corona-Beschränkungen ein großes Foto aller Aktiven nicht zu. Ein Jahr nach den Feierlichkeiten hat der Vorstand des Fördervereins deshalb mit Blick auf die Pandemiesituation beschlossen, das lange geplante Fotoshooting nachzuholen. Im Jahr 2022 ist die Feuerwehr Sonnenberg schließlich drei Mal 42 oder 126 Jahre alt geworden.

Für die Aufnahmen arbeitete man mit dem Sportfotograf Detlef Gottwald zusammen, der aus seiner Profession heraus bereits eine Vielzahl von Teamfotos im Sportbereich gemacht hat. Ein Feuerwehrteam zu fotografieren war Neuland – und doch vergleichbar. Der Fokus der Bilder lag dabei klar auf den „Spielern“, also den ehrenamtlich in der Feuerwehr engagierten Menschen, egal ob klein oder groß.

„Die Feuerwehr Sonnenberg ist gut aufgestellt, auf einem Fleck zusammen zeigt sich die beeindruckende Schlagkraft der drei Abteilungen besonders gut“ sagt Wehrführer Jan Johannbroer.

Auf den Fotos, die stilecht vor dem Sonnenberger Feuerwehrhaus gemacht wurden, durfte einer natürlich nicht fehlen: Der knapp 35jährige Unimog, das TLF 8/18, ist denn auch als Liebling aller kleinen und großen Feuerwehrleute ideale Kulisse und bester Nebendarsteller zugleich.