Nach 22 Jahren im Dienstbetrieb: Upgrade für das Löschfahrzeug

Feuerwehrfahrzeuge müssen immer einsatzbereit sein. Und das über viele Jahre: Regelmäßig werden Feuerwehrfahrzeuge bei der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden erst nach 25 Dienstjahren ersetzt, in Einzelfällen auch deutlich später…

Ein Ersatz für das bei der Feuerwehr Sonnenberg stationierte Löschgruppenfahrzeug LF8/6 – Indienststellung im Jahr eins des aktuellen Jahrtausends kommt für den „Youngtimer“ also voraussichtlich erst ab 2026 in Betracht. Um das Fahrzeug für die nächsten Jahre „fit“ zu halten, hat die Feuerwehr Wiesbaden im vergangenen Jahr in verschiedene Umbaumaßnahmen investiert, die den Einsatzwert des Fahrzeuges steigern und versuchen, den Feuerwehrleuten Gerät entsprechend dem heutigen Stand der Technik an die Hand zu geben. Dabei konnte dem Fahrzeug nicht ausschließlich neue Beladung für neue Einsatzszenarien hinzugefügt werden, mit Blick auf das zulässige Gesamtgewicht mussten auch Teile der Beladung entfernt werden.

Im Einzelnen:

• Ersatz des bisherigen Fahrgestellwerkzeugs durch einen modernen und über 60 Teile umfassenden Feuerwehr Werkzeugkasten nach DIN 14881
  • Austausch des Schnellangriffs (formstabiler DN-25-Schlauch auf Haspel) gegen eine Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe (C-Schlauch in Buchten) mit einem Hohlstrahlrohr
  • Einbau von Ladehalterungen für LED-Handlampen, die die bisherigen Handscheinwerfer ersetzen
  • Verladung einer Säbelsäge für die Technische Hilfeleistung
  • Einbau eines Faches für ein Schlauchpaket mit 30m C-Schlauch und Hohlstrahlrohr
  • Ersatz der bisherigen Schaumrohre durch ein Kombischaumrohres S4/M4

Bei der routinemäßigen technischen Überprüfung im Dezember des vergangenen Jahres wurden zudem Mängel an den Bremsen entdeckt und abgestellt. Außerdem musste nach dem Entdecken einer Undichtigkeit das Dach über dem Fahrerraum neu abgedichtet werden. Daher war das Fahrzeug über die vergangenen 9 1/2 Wochen nicht im Dienst und konnte erst jüngst wieder nach Sonnenberg zurückgeführt werden.

Die Sonnenberger Feuerwehrleute sind dankbar für die von der Feuerwehr Wiesbaden ergriffenen Maßnahmen und hoffen auf diese Weise mit dem nicht mehr ganz jungen Fahrzeug die Herausforderungen der Einsätze der kommenden Jahre meistern zu können, bis die Ersatzbeschaffung die „State of the art“-Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung möglich machen wird.