Sonnenwendfeuer 2022

Nach 2 Jahren Zwangspause: Sonnenberger Sonnenwendfeuer durchleuchtet wieder die kürzeste Nacht des Jahres…

Endlich, nach 2 Jahren „Corona-Auszeit“, veranstaltet der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Sonnenberg e. V. am 18.06.2022 ab 17.00 Uhr in Sonnenberg an der Kloppenheimer Steige wieder das augenscheinlich schönste Sonnenwendfeuer in der Region. Anlass für das Fest ist die Sommersonnenwende, die die kürzeste Nacht des Jahres mit sich bringt.

Der von den Feuerwehrleuten und Vereinsmitgliedern in mühevoller Handarbeit gesetzte ca. 4 Meter hohe Holzstoß wird zwischen 19 und 20 Uhr noch vor der Abenddämmerung entzündet. Das Feuer brennt dann – auch wegen der über Jahre hinweg entwickelten speziellen Setztechnik – bis zum nächsten Morgen und macht damit die kürzeste Nacht des Jahres quasi zum Tag. Seit mehreren Jahren erfreut sich das ehemals als Geheimtipp gehandelte Fest großer Beliebtheit, in den letzten zehn Jahren zieht es zunehmend Familien mit Kindern an.

Am Tag des Festes sind die Helfer der Feuerwehr Sonnenberg ab 17 Uhr auf der Segelfliegerwiese über den Dächern Sonnenbergs im Einsatz und sorgen für das leibliche Wohl: Gegrilltes frisch vom Holzkohle-Rost steht genauso bereit wie gekühlte Getränke. Ausreichend sonnige sowie schattige Sitzplätze laden dazu ein, die fantastische Aussicht auf Sonnenberg, die Landeshauptstadt und die Ausläufer des Taunus zu genießen. Viele Familien bringen sich auch Picknickdecken mit und machen es sich am Feuer gemütlich.

Natürlich kommt bei einem Feuerwehrfest die Abwechslung für Kinder nicht zu kurz: Nicht nur, dass die große Wiese genügend Platz zum Spielen und Toben bietet. Es gibt noch mehr. Die Jugendfeuerwehr Sonnenberg assistiert den Kindern beim Spritzen mit echten Feuerwehrschläuchen, an der Spritzwand, das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Sonnenberg kann erkundet werden.

Das unsere kleinsten der Kindergruppe nach der Coronapause schon fleißig geübt haben, zeigen sie gegen 18:30 Uhr bei einer Löschübung.