Sonnenwendfeuer

Am Samstag, den 21. Juni 2014 ist es wieder soweit: Der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Sonnenberg veranstaltet das mittlerweile schon traditionelle Sonnenwendfeuer auf der Segelfliegerwiese an der Kloppenheimer Steige.

Sonnenwendfeuer 20.06.09

Das trotz seiner mittlerweile jahrelangen Tradition immer noch als „Geheimtipp“ gehandelte Sonnenwendfeuer der Feuerwehr Sonnenberg lockt Jahr für Jahr zahlreiche Besucher auf die Sonnenberger Segelfliegerwiese. Los geht es am Samstag für alle Besucher um 17:00 Uhr auf der Segelfliegerwiese im Bereich Am Birnbaum/Kloppenheimer Steige. Damit jeder die etwas versteckt gelegene Wiese findet, ist der Weg ab dem Hofgartenplatz (Ecke „Am Schlossberg“) und ab dem Friedhof Sonnenberg (Ecke „Flandernstraße“) ausgeschildert.

Das Sonnenwendfeuer bietet eine besonders malerische Kulisse: Von der so genannten Segelfliegerwiese aus haben die Besucher einen herrlichen Ausblick über Sonnenberg, die Landeshauptstadt und die Ausläufer des Taunus. Idyllisch im Grünen gelegen bietet es sich an, dort oben das eine oder andere kühle Getränk zu sich zu nehmen und von angebotenen Grillspeisen zu probieren.

Sonnenwendfeuer 20.06.09

Auch für die kleinen Gäste ist gesorgt. Bei der Kinder- und Jugendfeuerwehr Sonnenberg und deren Betreuern dürfen kleine und große Kinder wieder an der aufgestellten Spitzwand Feuerwehrmann spielen und das „brennende Haus“ löschen. Außerdem können die in Sonnenberg stationierten Löschfahrzeuge besichtigt und erkundet werden.

Höhepunkt des Festes wird das Entzünden des rund vier Meter hohen Holzstoßes gegen 21:00 Uhr sein. Anschließend brennt das Feuer die ganze Nacht hindurch bis zum nächsten Morgen und macht so die kürzeste Nacht des Jahres quasi zum Tag. Das wunderschöne Flammenspiel, das die ganze Wiese in ein romantisches rot-orange tauchte, zieht die Besucher oft bis weit nach Mitternacht in seinen Bann. Natürlich besteht das reichhaltige Angebot an Speisen und Getränken bis in die tiefe Nacht hinein, so dass dem heiteren Zusammensein auch zu späterer Stunde nichts im Wege steht.

Da an diesem Tag auch die deutsche Nationalmannschaft anlässlich der Weltmeisterschaft in Brasilien spielt, wird die Begegnung „Deutschland – Ghana“ ab 21:00 Uhr auf einem Fernseher auf der Segelfliegerwiese übertragen. So verpasst kein Sportfan etwas und kann gleichzeitig die einmalige Atmosphäre hoch über den Dächern von Wiesbaden genießen.

Was? Sonnenwendfeuer
Wann? 21. Juni 2013, ab 17 Uhr
Wo? Segelfliegerwiese, Sonnenberg
Wer? Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Wiesbaden-Sonnenberg
Verpflegung? Pommes & Kartoffelsalat, versch. Grillspeisen, kleine Snacks und Getränke (Erfrischungsgetränke, Bier, Wein und Spirituosen).
Wir bitten auf mitgebrachte Speisen & Getränke zu verzichten, da sich unser schönes, aber aufwändiges Fest sonst nicht finanzieren lässt!
Kinder? 17 bis 20 Uhr: Spritzwand & Fahrzeugausstellung
Fußball? ab 21 Uhr: WM-Übertragung „Deutschland – Ghana“
Tipp? Decke mitnehmen und es sich auf der Wiese direkt vor dem Feuer gemütlich machen

Sommersonnenwende

Sonnenwenden sind genau die Zeitpunkte, an denen die Sonne senkrecht über dem jeweiligen Wendekreis steht. Im Moment der Wende ist der Abstand der Sonne zum Himmelsäquator und der jeweils anderen Erdhalbkugel am größten. Wenn die Sonnenbahn ihre größte nördliche Deklination erreicht, herrscht auf der Nordhalbkugel der längste Tag und die Sonne steht auf ihrem höchsten Stand über dem Horizont. In einer langen Tradition werden an diesem “längsten Tag” Sonnenwendfeuer, auch Johannisfeuer oder Mittsommerfest genannt, veranstaltet. Dem Volksglauben nach sollte es böse Dämonen abwehren, die Krankheiten bringen, Viehschaden und misswüchsige Kinder hervorbringen.

Wegbeschreibung

Größere Kartenansicht

Ab Hofgartenplatz:

Parken Sie am Besten auf dem Hofgartenplatz. In der Nähe der Segelfliegerwiese sind nur wenige Parkplätze vorhanden. Vom Hofgartenplatz aus laufen Sie in Richtung Burg Sonnenberg die Straße „Am Schloßberg“ hinauf. In direkter Verlängerung laufen Sie die „Kloppenheimer Steige“ weiter, überqueren die Straße „Am Birnbaum“ und folgen Sie den Treppenstufen weiter der „Kloppenheimer Steige“. Nach einigen Metern geht rechts ein Feldweg ab, der Sie direkt zur Segelfliegerwiese führt.

Ab Friedhof Sonnenberg (Flandernstraße):

Parken Sie am Besten in der Flandernstraße oder der Straße „Am Birnbaum“. In der Nähe der Segelfliegerwiese sind nur wenige Parkplätze vorhanden. Von der Flandernstraße aus biegen Sie link in die Straße „Am Birnbaum“ ab. Folgen Sie der Straße, bis links Treppenstufen in die „Kloppenheimer Steige“ führen. Laufen Sie die „Kloppenheimer Steige“ einige Meter hinab, bis links ein Feldweg abgeht, der Sie direkt zur Segelfliegerwiese führt.