TECHNIK

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Sonnenberg sind drei Einsatzfahrzeuge stationiert: Ein Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6), ein geländegängiges Tanklöschfahrzeug (TLF 8/18) und ein Mannschaftstransportfahrzeug (MTF).

Löschgruppenfahrzeug – LF 8/6

Übung Abrisshaus 29.09.14Das in der Feuerwehrsprache als „LF 8/6“ bezeichnete Fahrzeug ist ein richtiges „Allround-Talent“. Ein 600 Liter fassender Löschwassertank und eine leistungsstarke Pumpe erlauben den neun Mann Besatzung im Falle eines Brandes einen umfassenden Löschangriff. Mit den zwei verladenen tragbaren Leitern können Menschen sogar noch aus dem dritten Obergeschoss gerettet werden. Neben der Bekämpfung von Bränden ermöglicht seine umfangreiche Ausrüstung mit Spezialgeräten, wie Stromerzeuger, Beleuchtungsgerät, Motorsäge und Trennschleifmaschiene, auch die Leistung von technischer Hilfe in den verschiedensten Situationen.

Tanklöschfahrzeug – TLF 8/18

„Neues“ Tanklöschfahrzeug in SonnenbergWie der Name „Tanklöschfahrzeug“ bereits nahe legt, ist das Pfund dieses Spezialfahrzeuges sein 1.800 Liter fassender Wassertank. Aufgabe des TLF 8/18 ist daher in erster Linie die Sicherstellung der Wasserversorgung bei Bränden. Weil das Fahrzeug auf einem geländegängigen Unimog-Fahrgestell aufgebaut ist, können auch abseits gelegene Einsatzstellen, insbesondere in den Wald- und Wiesengebieten am Stadtrand, gut erreicht werden. Gerade in dem topografisch anspruchsvollen Einsatzgebiet der Feuerwehren Sonnenberg und Rambach überwiegen diese beiden Vorzüge das fortgeschrittene Alter des Fahrzeugs bei Weitem.

Mannschaftstransportfahrzeug – MTF

Unwetter 06./07.07.14Um die umfangreiche Beladung des LF 8/6 optimal nutzen zu können, werden mit Hilfe des Mannschafts-transportfahrzeugs (kurz: MTF) weitere Einsatzkräfte an die Einsatzstelle nachgeführt. Neben Personal können auch weitere Feuerwehrgerätschaften an die Einsatzstelle gebracht werden, die nicht auf dem LF 8/6 verladen sind. Somit dient das Fahrzeug dazu, die Schlagkraft der Feuerwehr Sonnenberg durch Sicherstellung eines schnellen und flexiblen Nachschubes weiter zu erhöhen. Der neuensitzige Mercedes Sprinter 315 CDI wurde im Mai 2008 in Sonnenberg in Dienst gestellt.