Hitzeschutzbekleidung

Die Hitzeschutzkleidung schützt den Feuerwehrmann vor starker Strahlungswärme. Diese Anzüge kommen vornehmlich dort zum Einsatz, wo aufgrund der großen Wärmestrahlung und der unzureichenden Wurfweiten der Löschmittel oder Arbeiten in unmittelbarer Nähe der Wärmequelle ein Aufenthalt in exponierter Position notwendig machen.

Ein solcher Anzug ist auf der Oberfläche metallisch beschichtet und reflektiert somit den überwiegenden Teil der Wärmestrahlung. Jedoch kann auch die metallische Reflexschicht nicht verhindern, dass die Temperatur in diesem Anzug trotz einer zusätzlichen Wärmeisolierung im Einsatz stetig ansteigt. Aus diesem Grunde ist die Einsatzdauer auch mit diesem Hitzeschutzanzug stark begrenzt.