Wie Mehmet zur Feuerwehr kam

İtfaiye heißt Feuerwehr auf Türkisch. Unser Mitglied Mehmet Inanir kam erst 2020 aus der Türkei nach Deutschland. Seit 2021 ist er begeisterter Feuerwehrmann in Sonnenberg…

Der verheiratete Vater zweier erwachsener Kinder hat viele Jahre in der Türkei als Polizist Menschen geholfen. Und im Zuge des Syrienkrieges betreute er ehrenamtlich Flüchtlinge in der Türkei. Da trotz seiner Ausbildung eine Beschäftigung bei der Polizei in Deutschland nicht in Betracht kam, entschied er sich, wieder im Ehrenamt zu helfen. „Die Feuerwehr hilft allen Menschen – unabhängig davon wer sie sind und woher sie kommen. Das ist sehr wichtig für die Gesellschaft“ erläutert Mehmet Inanir seine Motivation bei der Feuerwehr mitzumachen. „Feuerwehrmann im Ehrenamt zu sein ist ein guter Dienst. Ich bin froh, der Gesellschaft etwas zurückgeben zu können, nachdem mich Deutschland bei meiner Ankunft so stark unterstützt hat“.

Am Anfang seines Engagements in der Feuerwehr hatte Inanir Respekt davor, neuen Menschen zu begegnen. Insbesondere die (Fach-)Sprache zu verstehen, bereitete ihm Sorgen. „Aber alle Feuerwehrleute waren sehr freundlich zu mir und haben mit geholfen, dass ich lerne, was ein Feuerwehrmann können muss“.

Mit viel Freundlichkeit sei ihm insbesondere das Team der Feuerwehr Sonnenberg begegnet, für die er große Bewunderung empfindet: „Seit 125 Jahren Tag und Nacht für die Menschen bereitzustehen ist eine große Tradition. Und ich bin sehr glücklich dazuzugehören“.