Verhalten bei Sturm und Unwetter

Kräftige Stürme werden meist bereits einige Tage vorab vom Deutschen Wetterdienst (DWD) angekündigt. Verfolgen Sie die Wetterwarnungen des DWD auf der Internetseite www.wettergefahren.de oder in der Warnwetter-App des DWD.

Verhalten bei Sturm und Orkan:

• Parken Sie Ihr Fahrzeug nicht in der Nähe von Häusern oder hohen Bäumen. Stellen Sie es, falls möglich, in der Garage oder Tiefgarage ab.
  • Sichern Sie lose Gegenstände (Mülltonnen, Gartenmöbel, usw.) rund um Ihr Haus, im Garten und auf dem Balkon.
  • Halten Sie Wasserabläufe rund um Ihr Haus frei von Laub und Blüten.
  • Halten Sie sich während des Sturms in einem Gebäude auf. Schließen Sie Fenster und Türen. Denken Sie auch an die Dachfenster und -luken. Meiden Sie während des Sturms Räume unmittelbar unter dem Dach.
  • Niemals bei Sturm in Waldgebiete gehen oder fahren.
  • Rechnen Sie auch in der Stadt mit umherfliegenden Gegenständen, abstürzenden Dachziegeln oder Ästen.
  • Vermeiden Sie generell nach Möglichkeit unnötige Autofahrten. Halten Sie Abstand zu Baugerüsten, Werbetafeln und Hochspannungsleitungen und ähnliche Bauten.
  • Verzichten Sie darauf, Sturmschäden (wie lose Dachziegel) während des Unwetters zu beseitigen.
  • Bitte informieren Sie auch Ihre Nachbarn und in der deutschen Sprache nicht sichere Menschen in ihrem Umfeld.

Informieren Sie sich auf den Internetseiten des Deutschen Wetterdienstes über die Wetterentwicklung. Bitte informieren Sie auch Ihre Nachbarn, wenn ein Sturm angekündigt ist.

Die Feuerwehr hilft

Die Feuerwehr ist grundsätzlich gut auf Unwetterlagen vorbereitet und hat anlassbezogen weitergehende personelle und organisatorische Vorsorge getroffen.

Erfahrungen aus früheren Unwetterlagen zeigen, dass viele Anrufe in der Leitstelle der Feuerwehr keine unmittelbare Gefahr beinhalteten. So bezogen sich viele Anrufe zum Beispiel auf umgefallene Bäume auf Privatgrundstücken oder in Wohn- oder Nebenstraßen. Dadurch wurden die Notrufleitungen für wichtige Ereignisse und Notfallmeldungen teilweise blockiert und Einsatzkräfte gebunden.

Es ist in diesem Zusammenhang wichtig, dass der Notruf bei Unwetterlagen nur für Notfälle und Hilfeersuchen genutzt wird, in denen eine akute Gefahr besteht.

Überlegen Sie bitte deshalb unbedingt vor dem Wählen des Notrufes:

• Ist die Anforderung der Feuerwehr und deren Eingreifen in diesem Moment, also während des Sturmes, wirklich notwendig?
  • Können Sie abgerissene Äste (nach dem Unwetter) vielleicht selbst gefahrlos von der Straße ziehen?
  • Reinigungsarbeiten von kleinem Geäst sind nicht Aufgabe der Feuerwehr!

Achtung! Umgestürzte Bäume können unter Spannung stehen – bei Sägearbeiten besteht Lebensgefahr. Beseitigen Sie umgestürzte Bäume auf Ihrem Grundstück nicht selbst. Beauftragen Sie einen Fachbetrieb.

Umgestürzte Bäume werden von der Feuerwehr nur dann entfernt, wenn eine unmittelbare Gefährdung für Verkehr, Sachwerte oder Personen besteht – zum Beispiel, wenn die Bäume auf Straßen oder Häuser gestürzt sind, oder zu stürzen drohen.

Die Feuerwehr greift in der Regel nicht ein, wenn Bäume auf Privatgrundstücken umgestürzt sind – es sei denn es liegt eine Gefährdungslage vor. In dieser Situation wählen Sie bitte den Notruf 112.

Auf Grund der zu erwartenden höheren Anzahl von Einsätzen ist allerdings davon auszugehen, dass diese streng nach Priorität abgearbeitet werden müssen. Bürgerinnen und Bürger werden daher dazu aufgefordert, auf Radiodurchsagen und aktuelle behördliche Mitteilungen zum Beispiel auch über soziale Medien wie zum Beispiel Twitter und Facebook zu achten.