Gebäudeanbau in Flammen – Familie will mit Gartenschlauch selbst löschen

Einsatz: 20/2009
29. September 2009 – 00:34 bis 02:37 Uhr
Forststraße

Feuer an Gebäude Forststraße 29.09.09In der Nacht zum Dienstag wurden die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Sonnenberg und der Berufsfeuerwehr gegen halb 2 Uhr zu einem gemeldeten Wohnungsbrand alarmiert. Als die Feuerwehr am Einsatzort in der Forststraße eintrifft, stellte sich zum Glück schnell heraus, das lediglich ein Gebäudeanbau des Einfamilienhauses brannte. In dem rund zwei Meter breiten Anbau war Kaminholz gelagert. Auch die Bewohner des Hauses konnten sich bereits selbstständig in Sicherheit bringen.

Feuer an Gebäude Forststraße 29.09.09Die Berufsfeuerwehr bekämpfte mit zwei Trupps unter Atemschutz das Feuer von Außen. Da der brennende Anbau auch bereits auf das Dach des Hauses übergegriffen hatte, musste die Dachhaut teilweise geöffnet werden, um die Brandnester zu löschen. Die FF-Sonnenberg kontrollierte mit einem Trupp und einem C-Rohr in Bereitschaft die Innenräume und den Dachgiebel. Ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus konnte aber verhindert werden. Durch die Sonnenberger Einsatzkräfte wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet und die Berufsfeuerwehr bei den Nachlöscharbeiten unterstützt. Nach über zwei Stunden waren auch die letzten Löscharbeiten beendet und die FF-Sonnenberg konnten einrücken, bevor am nächsten Morgen für die ehrenamtlichen Einsatzkräfte der Alltag wieder begann.

Feuer an Gebäude Forststraße 29.09.09Das Feuer brach vermutlich im Bereich von zwei Mülltonnen aus, die an dem Anbau abgestellt waren. Das Feuer griff schnell auf die Holzscheite über. Nachbarn bemerkten das Feuer, alarmierten die Feuerwehr und versuchten die Hausbewohner zu wecken. Die schliefen jedoch tief und fest und wurden auch durch die Klingel nicht wach. Erst als ihr Hund sich auf Grund des Rauches bemerkbar machte, wurde das Ehepaar wach und konnte sich in Sicherheit bringen. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr versuchten die Bewohner mit einem Gartenschlauch das Feuer zu löschen.

Warum das Feuer ausbrach, ist derzeit noch unklar. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Den entstandenen Sachschaden schätzt die Berufsfeuerwehr auf rund 50.000 Euro.

FF-Sonnenberg: 12 Einsatzkräfte mit LF 8/6 und MTF
BF Wiesbaden: ELD1, Basis-Einheit FW1, Ergänzungs-LF FW1, GW-L